Imkerei Lux Ismaning & München

Leckerer Qualitätshonig aus Ihrer Region               NATÜRLICH

Blog Imkerei Lux

Bienenblog Lux - aus dem Bienenkästchen geplaudert ...

7.2019 Die Bienen waren auch diesen Juni und Juli sehr fleißig und haben für unseren Genuss den aromatischen Sommerblütenhonig eingetragen, den wir heute, am 25.07.2019 geschleudert haben. Er ist superlecker und nun erstmal flüssig. Daher ideal auf die Semmel, in den Joghurt, Müsli, für Desserts, zum Kochen und vieles mehr.

6.2019 Die ersten Honigräume sind trotz der schwierigen und nassen Witterung im Mai gefüllt und wir haben zwar nicht so viel, aber dafür wieder sehr leckeren, cremigen Frühtrachthonig. Achtung, daher nur für sehr kurze Zeit erhältlich.

5.2019 Ein nasser, schwieriger Bienenmonat - grrr. Viele Völker sind geschwärmt, dafür haben wir einige Schwärme einfangen dürfen. Immer wieder ein Erlebnis, niemals gleich. Unser dickster Brummer hatte sicher gute 3 kg Bienenmasse.

4.2019 Erste Ableger gebildet, Königinnen inzwischen geschlüpft, die Völker befinden sich in starkem Wachstum.

3.2019 Winterruhe ist beendet - alle Völker haben überlebt, yeah, das Bienenjahr beginnt.

12.2019 Varoa-Winterbehandlung mit Oxalsäure bei allen Völkern erfolgreich durchgeführt. Alle Völker sind aktuell wohlauf.

8./9.2019 Varoa-Sommerbehandlung abgeschlossen, so können wir unsere Ladies guten Mutes in den Winter entlassen.

7.2018 3. und letzte Schleuderung des aromatischen Sommerblütenhonigs und was soll ich sagen, einfach lecker.

6.2018 Die ausgeschleuderten Honigräume wieder aufgesetzt und was soll man sagen, schon wieder alles voll. Also haben wir uns aufgemacht und sind zur 2. Schleuderung 2018 wieder nach Freising gefahren. Dieser Frühjahrsblütenhonig kritallisiert schon deutlich langsamer und wir haben leckeren flüssigen Honig, der einfach toll für Joghurt, Müsli, Nachtisch, Tee oder Pfanne ist. Mein Favorit - Ziegenkäse mit Honig und Walnüssen: besser geht kaum!

5.2018 Raps wird von den Ladies wie wild eingetragen und die Honigräume sind kaum mehr zu heben. Ende Mai dann die erste Honigschleuderung in Freising. Danke Richard für deine Gastfreundschaft und Hilfe beim Schleudern - echt cool so eine 12 Waben-Schleuder und high-tech Entdeckelungsmaschine. Die ersten Gläser sind abgefüllt (es liegen ungelogen Bestellungen für "76" Gläser vor ;-)) ). Njam, lecker ist er und sehr hell dieses Jahr ...

4.2018 Alle Völker starten gut in das neue Bienenjahr und brüten fleißig. Auf Grund der guten Wetterlage blüht der Raps dieses Jahr früh und wir bringen die Völker an unseren neuen Rapsstandort am Rand von Ismaning. Danke nochmal Familie K. Wir machen erste Bienenableger, um die Völker zu vermehren.

3.2018 Wow, alles richtig gemacht. Alle 12 eingewinterten Völker scheinen gut durch den Winter gekommen zu sein und haben sogar noch Futterreserven.

Mitte 12.2017: Nun noch die Oxalsäure in alle Völker geträufelt, damit ist die Varroabehandlung für 2017 erfolgreich abgeschlossen. Wir gehen mit 12 Völkern in den Winter.

09.2017: Auch die 2. Varrobehandlung lief bestens über die Bühne und unsere Ladies wurden gut für den Winter eingefüttert.

16.08.2017: Die erste Varroabehandlung haben alle unser Bienchen gut überstanden und jetzt haben sie ihren ersten Teil des Winterfutters bekommen, damit die trachtarme Zeit gut überbrückt werden kann. Im September wird dann ein zweites Mal gegen Varroa behandelt und der Rest vom Winterfutter gereicht.

28.07.2017: Heute haben wir alle Honigräume abgeschleudert. Und wieder einmal haben wir sehr verschiedene Honige in den Eimern. So z.B. den kräftigeren Ismaninger Sommerblütenhonig und den eher zarten Münchner Sommerblütenhonig - aber beide super lecker. Der Frühtrachthonig geht leider schon zur neige ....

14.07.2017: Der erste würzige Sommerblütenhonig 2017 ist abgeschleudert. Da bei 2 Völkern auch noch Rapshonig mit dabei war, wird auch dieser Honig wieder lecker cremig werden - von der Farbe und auch Geschmack her liegt er zwischen dem sehr hellen, aromatischen Frühtrachthonig und dem satten, intensiveren Sommerblütenhonig. Hm, lecker!

21.06.2017: Endlich ist es wieder so weit, unser begehrter cremiger Frühtrachthonig steht zum Verkauf. Da viele unserer Kunden bereits sehnlichst darauf gewartet haben, am besten rasch vorbeikommen und zuschlagen - wir haben zwar viele Gläser, aber die Erfahrung letztes Jahr hat gezeigt, dass er schneller ausverkauft ist als uns lieb ist

11.06.2017: Der frische Frühtrachthonig (Obstblüte mit Raps) wurde heute geschleudert - gut schaut er aus ;-). Jetzt noch 1 bis 2 Wochen bis er cremig gerührt in die Gläser abfüllt werden kann.

21.04.2017: Der sehr kalte April macht unseren Bienen (und damit auch uns) etwas zu schaffen. Völker-Durchsicht ist bei diesen Temperaturen kaum möglich. Dennoch haben unsere Völker ihre Honigräume aufgesetzt bekommen und wir hoffen auf leckeren Frühtrachthonig im Juni. Drückt uns und euch die Daumen.

17.03.2017: Alle Völker haben den kalten Winter überlebt. Unsere Bienen tragen schon Pollen (für die Brut) und den ersten Nektar ein. Ab Juni gibt es dann wieder den leckeren cremigen Frühtrachthonig (Obstblüte & Raps).

01.03.2017: Immer noch scheinen alle Völker vital, das Bienenjahr beginnt langsam wieder.

05.02.2017: So wie es ausschaut, haben bis dato alle unsere 12 Bienenvölker den Winter überlebt. Jetzt müssen sie nur noch bis zur ersten Tracht, der Kirsch-/Obstblüte mit dem Winterfutter durchhalten. Erste Futterkontrolle von oben soweit positiv.

15.12.2016: Die Winter-Varoabehandlung ist abgeschlossen.

30.09.2016: Das Bienenjahr geht zu Ende. Die Sommer-Varoabehandlung ist abgeschlossen

25.07.2016: Die ersten Honigeimer wurden gerührt, damit wir wieder leckeren, cremigen Honig haben.

20.07.2016: Wir haben den frischen Sommerblütenhonig geschleudert (Dauer: 6,5 Std.) - und das alles für euren ganz besonderen Genuss!!! Gut schaut er aus der Honig ;-).

 

Sie erreichen uns wie folgt:

Elke & Herbert Lux
Mühlenstr. 4a
85737 Ismaning

Tel. 089 / 96 998 998

Mobil: 0171 / 4 55 4402

E-Mail: Luxhonig@ist-einmalig.de

Homepage: www.imkerei-lux.de


Schwarm-Hotline Lux
0171 / 27 32 488

Bei Ihnen hat sich ein Bienenschwarm niedergelassen?
Wir fangen ihn ein und holen ihn kostenlos ab.

Rufen Sie uns einfach an!

 

Kategorien: Alle Bienenblog
Bisher noch keine Einträge.